Fotos: Mirko Bartels; Jesse Wiebe

Klimaneutraler Verkehr ist die Zukunft. Doch was muss sich alles ändern, um diesen realisieren zu können? Neustadts Einwohnerinnen und Einwohner machen den Test.

Neustadt will die Verkehrswende ausprobieren:
Dafür kommt die ganze Stadt nun buchstäblich in Bewegung – allen voran Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus der Verwaltung. Für das Projekt „Neustadt bewegt sich – Mobilität neu denken“ tauschen sie ihre Autos gegen coole E-Bikes und nehmen sich vor, zwei Wochen lang alle Strecken unter zehn Kilometern CO2-neutral zurückzulegen. Danach wird abgerechnet. Wie viel CO2 haben die Teilnehmer tatsächlich eingespart? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Was ist gut, was nervt, was muss noch besser werden?

Bürgermeister Dominic Herbst steigt aufs Rad um und wirbt im Sattel für die Verkehrswende in seiner Stadt.

Gute Argumente

Auch in Neustadt gilt: rund 50 Prozent aller Wege enden unter fünf Kilometern. Diese ließen sich leicht CO2-neutral zurücklegen. Während in den Niederlanden und Dänemark Königshaus, Kabnett und Unternehmenslenker völlig selbstverständlich mit dem Rad zur Arbeit und zu Terminen fahren, hat der Trend in Deutschland die Massen noch nicht erreicht. Diese Aktion will neue Perspektiven ermöglichen. Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg stellt allen, die mitmachen, für diesen Probelauf ein hochwertiges E-Bike inklusive Profi-Zubehör zur Verfügung. Eine Fahrradtasche hält das Laptop trocken, mit der passenden Halterung fürs Handy wird das Smartphone bequem zum Navi.

Neue Perspektive

Den Weg zur Firma, zum Mittagessen in die Innenstadt, zum Meeting oder zum Training erleben die führenden Köpfe der Stadt so aus einer ganz neuen,  nachhaltigen Perspektive. Bestenfalls motivieren sie auch Mitarbeiter, Freunde und Familie, das Auto für Kurzstrecken stehen zu lassen.

Ganz nah dran

In jedem Fall leisten sie mit jedem zurückgelegten Kilometer einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende – und sorgen für Stadtgespräch. Denn die Neustädterinnen und Neustädter sind nah dran an der Aktion. Nicht nur, dass sie die Entscheiderinnen und Entscheider ihrer Stadt nun regelmäßig radeln sehen. Sie können deren Erfahrungen und Fazit nach zwei Wochen E-Bike-Nutzung mitverfolgen: Die HAZ und NP berichten in der Tageszeitung über die VIP-Aktion.

Motivation

„Ich hoffe sehr, viele bekannte Gesichter der Neustädter Unternehmenslandschaft mit dem Rad in Neustadt zu treffen“, wirbt Bürgermeister Dominic Herbst für die Aktion. Neustadts Stadtoberhaupt, viele Fachbereichsleiter und Unternehmer sind natürlich auch dabei. „Den Arbeitsweg an der frischen Luft zurückzulegen tut mir gut. Ich habe Zeit den Kopf frei zu bekommen und habe auch schon das ein oder andere nette Gespräch beim Warten an der Ampel geführt. Im Auto wäre mir das nicht passiert.“